Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Elektroniktrade Jägle.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Aufgrund der derzeitigen hohen Nachfrage beträgt die Lieferzeit zwischen 10 und 30 Tagen. Bitte beachten das Bestellungen im November wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten ankommen werden.

Beachten Sie die neue Regelung wenn Sie aus einem EU Land bei uns Bestellen:

Muss ich ab Juli für jeden Betrag Einfuhrabgaben bezahlen?

Nein. Obwohl die Zollfreigrenze ausgesetzt wird, kannst Du weiterhin Waren mit einem Gesamtwert von bis zu €5,23 (bei 19% Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland) ohne Abgaben in die EU einführen. Grund dafür ist die sogenannte Kleinstbetragsregelung bis zu €1. Diese besagt, dass Händler für die Zollzahlungen von unter €1 freigestellt werden. In diesem Fall entstehen dem Empfänger also keine zusätzlichen Kosten.

Sehen wir uns das ganze anhand von vier Beispielen an:

Ecommerce-dropshipping_reform_beispiele

Fall 1:
Stell Dir vor Du kaufst Dir eine billige, neue Sonnenbrille. Bestellst Du diese um €5,20 bei einem Händler außerhalb der EU wird laut der neuen Regelung in Deutschland eine Abgabe von 19% fällig. Das ergibt eine Abgabe von 99 Cent. Weil die Einfuhrabgaben also unter e1 beträgt, wird die Kleinbetragsregelung gültig und die Abgabe entfällt.

änderung_der_zollverordnung

Fall 2:
Kaufst Du die Sonnenbrille zum Beispiel zu einem Preis von €7, so wird die Kleinbetragsregelung ungültig und der ausländische Händler (bzw. der Kunde) muss die deutsche Einfuhrumsatzsteuer von 19% bezahlen. Hier wird also die Abschaffung der Zollfreigrenze spürbar, denn vor 01.07. 2021 fallen hier keine Einfuhrabgaben an. Danach sind dann aber €1,33 (€7 x 0,19) fällig. Die Deutsche Post DHL und andere Versanddienstleister kassieren in diesem Fall €1,33 plus €6 Auslagepauschale ein.
Diese Auslagepauschale wird von DHL, sowie anderen Paketdiensten für Paketsendungen, die aus dem EU-Ausland bis zur Haustüre geliefert werden verrechnet.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofort by klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Über Mollie
Kreditkartenzahlung

6. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

7. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Wir bieten in der Schweiz & Deutschland & Österreich ein 24 Monatiges Garantierecht an, auf Mängel & Fabrikationsschäden der Produkte.
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Kundendienst: Support per Email

8. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

9. Rückgabenrechte National & International

Informieren Sie sich über das Rückgaberecht in Ihrem Land. 

Rückgaberecht von 14 Tagen gilt für alle EU Länder exkl. der Schweiz. Da es für die Schweiz kein Rückgabegesetz gibt kann jedes Geschäft dies aus Kulanz selber entscheiden.

Wir als Elektroniktrade bieten kein Rückgaberecht innerhalb der Schweiz & Lichtenstein an. Fragen Sie uns vor dem Kauf an wenn Sie nicht sicher sind ob jetzt Ihr gewünschter Artikel den Sie kaufen möchten auch das bietet was Sie wünschen, gerne helfen wir Ihnen.

Links zu Rückgaberecht Erklärung für die Schweiz

https://www.beobachter.ch/rechtslexikon/ruckgaberecht
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/konsum/fehlkauf-im-internet-braucht-es-ein-widerrufsrecht

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.